Hundewissen – das Jacobson-Organ

Auch 2024 versorgen wir Euch natürlich wieder mit einer Menge an HUNDEWISSEN 😃🤓

Man lernt ja nie aus, und vielleicht wissen ein paar von Euch noch nicht, was das Jacobson-Organ ist ☺️🤔

Das Jacobson-Organ ist ein Geruchsorgan, das beim Hund hinter den Schneidezähnen sitzt …
▶️ über eine kleine öffnung sind Gaumen und Nase verbunden
▶️ so kann ein Hund über die Zunge Stoffe aufnehmen und deren Geruch zu den Riechzellen transportieren und genauer analysieren.
▶️ das Jacobson Organ ist spezialisiert auf bestimmte Stoffe, speziell aber auf Pheromone (Darum „schnattern“ Hunde wenn sie schnüffeln).
▶️ Ein Rüde kann zum Beispiel durch diese Analysen herausfinden, ob eine Hündin läufig ist oder Territorien erkennen.

Ein tolles Ding, dieses Organ. Hunde können Gerüche also “erschmecken” 😁
Übrigens, wir Menschen haben ein ähnliches Organ in der Nase! 😉

Wieder was gelernt! 😁
Euer AktivDog-Team

#jacobsonorgan #hundewissen #wiederwasgelernt #riechen #geruch #hunde #riechmeister #geruchsorgan #nase #esriechtgut #pheromone #aktivdog

Categories: Allgemein